Gutes Design ist zeitlos

DRIVEN BY DREAMS

Yvonne Reichmuth | Modedesignerin und Gründerin des Labels YVY

Yvonne Reichmuth | 02. Nov 2023

«Ikonen setzen die Zeit ausser Kraft.»

Yvonne Reichmuth ist Gründerin und Creative Director von YVY – einem Label, dessen Kreationen die Grenzen zwischen Objekt, Accessoire und Kleidung verschwimmen lassen. Das Unternehmen hat sich einen Ruf für saisonal unabhängige Designs erarbeitet, die traditionelles Handwerk mit Innovation verbinden.

Yvonne Reichmuth hat YVY im Jahr 2015 gegründet und mit ihrer klaren ästhetischen Vision und unverwechselbaren Produkten die Marke zu einem führenden Namen im Bereich innovativer, handgefertigter Lederwaren gemacht. Die Produkte zeichnen sich durch ausgewählte Materialien und hohe Qualität aus, wobei kunstvolle Details, Schnürungen und filigrane Nieten mit sorgfältig ausgearbeiteten Schnitten kombiniert werden. So wurden ihre Kreationen denn auch in renommierten Magazinen wie Vogue, W, Interview, New York Times und Elle vorgestellt und Prominente wie Madonna, Monica Bellucci, Billie Eilish, Ricky Martin, Kristen Stewart und Lady Gaga zählen zu ihren Kundinnen und Kunden.

Die Marke und die Gründerin wurden mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt, darunter Swiss Design Awards, Schweizer Designpreis für Jungunternehmer und Accessoire-Designer des Jahres des Premium Berlin Young Talent Award.

Yvonne Reichmuth glaubt an Leder als ein natürliches, langlebiges und ästhetisch ansprechendes Material und setzt auf pflanzlich gegerbtes Leder genauso wie auf in der Schweiz hergestellte Stoffe. In ihren Objekten verschmelzen Handwerk und Innovation genauso wie Eleganz und Charakter und machen sie zu zeitlosen Design-Ikonen.

«Ob meine Kunden ein Stück tragen, das ich vor drei Jahren gestaltet habe, ist für sie irrelevant. Sie lieben es vielmehr aufgrund des Designs und seiner Fähigkeit, sich über Trends hinwegzusetzen. Und das macht gutes Design meiner Meinung nach auch aus: Es ist zeitlos.»

Bild

Was ist deine Lieblingsstrecke in der Schweiz?

Ich fahre am liebsten über den Bernina Pass. Die Landschaft ist unglaublich – Wild, Karg und wunderschön in einem.

Die perfekte Musik dafür finden Sie hier:

Playlist YVY Ride

Handgefertigte Holzmöbel und Porsche – neugierig? Lerne die weiteren Dreamer der aktuellen Kampagne kennen.

Jetzt entdecken

Ikonischer 911

Der Porsche Partner in Crime von Yvonne Reichmuth ist der 911. Erfahre mehr über die ikonischen 911 Modelle:

Mehr erfahren
Bild

Nicht genug von Porsche?

Erfahren Sie alle News rund um die Marke Porsche, die neusten Modelle und viele Service Informationen – melden Sie sich jetzt für den Newsletter an.

Jetzt anmelden