Eine Karriere mit Charakter

DRIVEN BY DREAMS

Mathieu Jaton | CEO des Montreux Jazz Festivals

Mathieu Jaton | 02. Nov 2023

«Wenn Stil, Technik und Geschichte harmonieren, dann ist das Musik in meinen Ohren.»

Mathieu Jaton ist seit 2013 Leiter des Montreux Jazz Festivals und hat eine beeindruckende Karriere hinter sich, die ihn vom Proben in einem kleinen Bandraum bis zur Leitung eines legendären Musikfestivals geführt hat. Seine Geschichte ist eng mit Montreux verbunden, der kleinen Stadt am Genfer See, die jedes Jahr Musikliebhaber aus der ganzen Welt anzieht.

Im Alter von 16 Jahren probte Mathieu mit seiner Jazz-Funk-Fusion-Band in einem kleinen Raum und träumte davon, dass der Mitbegründer des Festivals, Claude Nobs, ihre Musik hören würde. Nach einem Anruf bei Nobs und einem Treffen in dessen Büro wurde ihre Band jedoch – gelinde gesagt – eher zurückhaltend beurteilt. Später arbeitete Mathieu als Kellner und traf zufällig erneut auf Claude Nobs, der ihn bat, für ihn und seine Gäste – die Monty-Python-Gründer – zu kochen. Diese Begegnung war der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit und einer tiefen Freundschaft zwischen Mathieu Jaton und Claude Nobs. Mathieu kümmerte sich um die Musiker, die jedes Jahr zum Festival kamen, und chauffierte Claude oft zu verschiedenen Terminen.

Seine berufliche Laufbahn nahm eine entscheidende Wendung, als er die Gelegenheit bekam, die Position des Marketing- und Sponsoring-Leiters beim Montreux Jazz Festival zu übernehmen. Mathieu und Claude arbeiteten eng zusammen und leiteten das Festival gemeinsam. Claude Nobs’ unvoreingenommene Gastfreundschaft und seine Geschichten faszinierten Mathieu, und sie teilten ihren Pioniergeist genauso wie ihre Leidenschaft für immer neue Visionen.

Nach dem Tod von Claude Nobs setzte Mathieu die Arbeit am Festival fort und führte es mit einem grösseren Team in die Zukunft. Trotz der Veränderungen in der Musikindustrie bleibt die Passion für die Musik und die Künstler erhalten. Mathieu betont, dass es bei dem Festival in erster Linie auf die Leidenschaft der Künstler ankommt, unabhängig von Trends oder Genres. Für ihn ist Musik eine der schönsten künstlerischen Ausdrucksformen, die Menschen verbindet.

«Die Fahrten mit Claude Nobs waren für mich unglaublich lehrreich – ich hatte Privatunterricht in Ökonomie, Tourismus und Kultur.»

Bild

Elektronische Musik und Porsche – neugierig? Lerne die weiteren Dreamer der aktuellen Kampagne kennen.

Jetzt entdecken

Der 911 der Porsche prägte

Der Porsche Partner in Crime von Mathieu Jaton ist der 911 Classic. Erfahre mehr über den 911, der seit 1963 die DNA der Marke Porsche prägt:

Mehr erfahren
Bild

Nicht genug von Porsche?

Erfahren Sie alle News rund um die Marke Porsche, die neusten Modelle und viele Service Informationen – melden Sie sich jetzt für den Newsletter an.

Mehr erfahren