Französischer Charme trifft auf Züricher Kunstszene.
Sarah Quan | 14. Dezember 2020

Französischer Charme trifft auf Züricher Kunstszene.

Verfolgt man die Social-Media-Präsenz der Schweizerin Sarah Quan, erlebt man eine kreative, positive und modebegeisterte Frau, die ihre Follower auf eine inspirative Reise mitnimmt. Die Unternehmerin beschreibt sich selbst als „French Soul in Zurich“ – ihr Stil ist ebenfalls ein Mix aus minimalistischem French-Chic und einem edgy Touch. Wie wichtig sind heute eigentlich Social Media, Ausgeglichenheit und Reisen für ihren Job als Co-Founder und Leader der kreativen Szene?

Sarah spricht über ihre Rückkehr aus New York, um der eigenen Kreativität nachzugehen und warum sie sich für die Gründung eines Unternehmens entschieden hat.

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/porsche-schweiz.ch/drivenbydreams.ch/2023_11/wp-content/themes/guc-theme/template-parts/blocks/imagegallery/imagegallery.php on line 16 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/porsche-schweiz.ch/drivenbydreams.ch/2023_11/wp-content/themes/guc-theme/template-parts/blocks/imagegallery/imagegallery.php on line 17

Der neue Panamera GTS – wir treffen Sarah Quan in Zürich und erfahren mehr über ihren Drive!

Sarah Quan: Bonjour, my name is Sarah Quan und ich zeige euch heute, wie mein Alltag aussieht! Ich komme ursprünglich aus Lausanne, wohne in Zürich und bin Mitgründerin des Co-Working Spaces VN Residency, ein Ort für Kreative und Freischaffende – hier sind Kommunikation und Inspiration zu Hause.

 

Du bist Co-Founder des Coworking Space VN Residency, wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Sarah Quan: Once upon a time… es begann alles mit der Feststellung, dass es keinen Raum gab – sinnbildlich und physisch – um die kreative Szene zusammenzu¬bringen, und um das gemeinsame Arbeiten zu ermöglichen. Parallel dazu war ich auch auf der Suche nach einem Office, also war es nicht ganz uneigennützig. Ich habe zuvor in New York City gelebt und gearbeitet und dort verschiedene Office Spaces gesehen. So einen Ort, wie wir ihn jetzt erschaffen haben, fehlte mir einfach bei meiner Rückkehr nach Zürich. Ein Ort, der ästhetisch ist und zugleich die Szene inspiriert.

«Die Zeiten sind ungewiss, aber Inspiration, Kreativität und Leidenschaft ist das, was uns verbindet!»

Sarah Quan

Was ist die Philosophie und Vision dahinter?

Sarah Quan: Wir arbeiten mit zahlreichen Kreativen und Freelancern zusammen. Bei VN Residency geht es darum, voneinander zu lernen, um Expertisen mit Gleichgesinnten zu teilen. Sharing Expertise! Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass unser Arbeitsalltag sich so vielseitig gestaltet. Einzigartige Projekte, Talents, neuartige Eventkonzepte und Markenkooperationen. Trotz der aktuellen Lage möchte ich meine positive Einstellung nicht verlieren. Die Zeiten sind ungewiss, aber Inspiration, Kreativität und Leidenschaft ist das, was uns verbindet!

 

Wie startest du in den Tag und wie sieht dein Alltag aus?

Sarah Quan: Es ist kein klassischer 9-to-5 Tag, so viel kann ich schon mal sagen. Bei VN Residency öffnen wir die Tür um 8.30 Uhr. Ich starte gerne schon etwas früher und fahre mit dem Auto oder Fahrrad ins Office. Ich geniesse es, morgens meinen Kaffee in Ruhe zu trinken, denn danach folgen viele Meetings und Projekte. Mit meinem Partner Fortunat Lüthi teile ich mich immer sehr gut auf. Wir sind quasi Yin und Yang. Zum Workout schaffe ich es nach der Arbeit aber „leider“ meistens nicht!

 

Lebst du schon deinen Traum?

Sarah Quan: Ich glaube ich hatte früher einen anderen Traum. Ich wollte in New York leben und in der Modeindustrie arbeiten. Ich habe für sechs Monate dort gelebt und für The Row gearbeitet. Ich habe jeden Tag erlebt, mit was für einem Ehrgeiz und ohne Rücksicht auf Verluste dort gearbeitet wird, eine Art Haifischbecken. In der Zeit habe ich viel gelernt, aber nach einem halben Jahr war ich bereit, das Kapitel zu schliessen und nach Zürich zurückzukehren. Unsere Agentur bestand bereits vor NY, allerdings haben mich meine Erfahrungen dazu motiviert, an unsere bisherigen Erfolge anzuknüpfen und mit voller Positivität die Selbstständigkeit zu zelebrieren, gemeinsam mit meinem Partner.
Also ja, ich lebe meinen Traum! Jeden Tag viele besondere Persönlichkeiten kennenzulernen, das ist meine Leidenschaft.

 

Wo findest Du Ruhe und Inspiration?

Sarah Quan: Kunst, Interior und meine Liebe zu Vintage erden mich. Das sind meine Top drei! Es gibt so viele Kunstausstellungen in Zürich, die ich wärmstens empfehlen kann. Inspiration finde ich aber auch jederzeit bei VN Residency. Ich muss mich nur nach links und rechts drehen – die Fotografen, Videografen und Grafiker um mich herum inspirieren mich täglich aufs Neue. Unglaublich, was in diesen Räumlichkeiten entsteht!

Video Vorschaubild Play Button

Wie wichtig ist es für Dich, digital vernetzt zu sein? Gerade auch im Hinblick auf Dein Unternehmen?

Sarah Quan: Momente mit meiner Community teilen zu können ist mir sehr wichtig. Die Digitalisierung und der Social Lifestyle ist darüber hinaus ein grosser Teil unserer Berufswelt. Es ist quasi mein kreatives Ventil.

 

Abgesehen von Kunst und Autos – wie würdest Du deinen eignen persönlichen Stil beschreiben?

Sarah Quan: Je ne sais quoi! 😉 Ich denke minimalistisch, klassisch mit einem edgy Touch.

 

Wie findest du den Drive im Leben, what drives you?

Sarah Quan: What drives me … ich denke Herausforderungen. Wenn zu mir jemand sagt, es ist nicht möglich, dann mache ich alles, was in meiner Macht steht, um das Gegenteil zu beweisen. Je komplizierter die Situation erscheint, desto motivierter bin ich. Aber auch wenn jemand eine Idee hat, egal ob last minute oder es unmöglich erscheint – I’m totally in! That’s so powerful!

Hast du eine besondere Erinnerung mit einem Auto?
Sarah Quan: Daran denke ich nur zu gerne. Ich habe Autofahren mit meinem Vater gelernt. Ich kann mich genau daran erinnern. Mit einem Porsche Boxster habe ich die Strassen unsicher gemacht und ich weiss auch noch, dass ich mich so chic dabei gefühlt habe. Und wie stolz ich war! Meinen Freunden habe ich immer gesagt, dass es das perfekte Auto ist. Es ist klein und so cool und es ist auch ein Cabriolet. Das war eine gute Zeit!

 

Von Boxster zu Panamera – fährst Du gerne Auto? Wie bewegst Du dich in Zürich fort?
Sarah Quan: Sehr gerne sogar. Es ist wie Meditation für mich. Man setzt sich hinter das Steuer, dreht die Musik laut auf – oder auch nicht ganz so laut – öffnet die Fenster und fährt einfach los. Es macht auch Spass, einfach mit Freunden irgendwohin zu fahren oder mit dem Auto zu verreisen. Wenn das Auto stehen bleibt greife ich in der Stadt auf mein Fahrrad zurück.

 

Drive defines us – hast Du eine Assoziation dazu?
Drive defines us! Work hard! Create amazing things with amazing people.
Bisous & Goodbye
Sarah Quan

Fotograf: Christopher Kuhn @christopherkuhn.ch
Videograph: Independent Reality Film @independent_reality_film
Hair & Makeup: Nicola Fischer @nicolanikitafischer
Styling & Production Lead: BYKARB @bykarb
Model: Sarah Quan @sarah_fashionboho